Vorschulerziehung

Die Vorschulerziehung beginnt eigentlich schon mit der Geburt. Schon beim ersten Atemzug lernen wir. Dieser Prozess hält ein Leben lang an. Unter Vorschulerziehung verstehen wir die Lernangebote im letzten Kindergartenjahr.

Um ein Schulkind zu werden, bedarf es aber nicht nur kognitiver Voraussetzungen, sondern auch körperlicher, motivationaler und sozialer Kompetenzen.

Das heißt, Vorschulerziehung ist keine Sache der Wissensvermittlung im letzten Jahr werden nochmals sehr sorgfältig das Sozialverhalten und die motorischen Fähigkeiten geschult.

Einmal pro Woche haben die Kinder der Vorschulgruppe Gelegenheit, in einer überschaubaren Größe ihre sozialen, kognitiven und körperlichen Fähigkeiten zu testen. Dabei können die Kinder Wunschthemen einbringen.

  • Wenn im Herbst ein Drachen gebaut wird, entwerfen die Kinder eine Schablone (Mathematik)
  • Buchstaben und Zahlenbegriffe werden in anschauliches Material verpackt. Es werden aber keine Buchstaben und Zahlen gelernt, die Kinder sollen lediglich das Interesse am Erlernen derselben entwickeln. Das eigentliche Schreibenlernen überlassen wir den Lehrern – die Kinder können ihren Namen schreiben, das ist genug. Falls die Kinder mehr wissen wollen, werden wir natürlich darauf eingehen und ihnen die Buchstaben erklären.
  • Im Bereich Naturwissenschaften werden mit den Kindern Experimente aus der belebten und unbelebten Natur gemacht.
  • Handwerkliche Tätigkeiten, wie eine Tasche weben, schulen die Feinmotorik.
  • Die Vorschüler bekommen im letzten Jahr Leierunterricht. Oft besteht schon der Wunsch ein Instrument zu erlernen. Da es aus Erfahrung nicht beim Instrumentalunterricht allein bleibt, sondern auch schon täglich geübt werden muss, finden wir es sinnvoller, im Kindergarten erst einmal mit der Leier zu beginnen. Der Unterricht dauert 45 Minuten und beinhaltet auch Reime, Tänze und Klatschspiele. Die Kinderleier ist ideal um Tonhöhen erkennen zu lernen und im Nachahmen nachzuspielen; es werden keine Notennamen erlernt.
  • Am Ende der Kindergartenzeit wird eine Schultüte gebastelt und ein großes Abschiedsfest gefeiert.
  • Durch ihre Position in der Kindergartengruppe ergeben sich für die Vorschüler besondere Aufgaben und Verantwortungen: Sie helfen den jüngeren Kindern z. B. beim Schlittenziehen, beim Anziehen, beim Öffnen der Brotzeitdose usw. Dafür haben sie auch besondere Aktivitäten z. B. gehen sie im Herbst zur Auer Dult, dürfen sie an einer Übernachtungsparty teilnehmen und ein Erntedankessen zubereiten. Zur Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule besuchen sie nach den Pfingstferien ein ehemaliges Kindergartenkind in der Schule und dürfen kurz im Unterricht mitmachen.

Wir suchen Verstärkung

„Erfahrung Waldkindergarten – mit der Natur leben und lernen“

Du suchst …

  • einen wunderschönen Arbeitsplatz unter freiem Himmel
  • eine familiäre Atmosphäre
  • großen Freiraum, dich einzubringen und zu erproben
  • Platz in einem engagierten, begeisterten Team
  • Anleitung durch erfahrene Erzieherin 
    mit Weiterbildung in Wald- und Waldorfpädagogik
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern mitten im Abenteuer „Natur“ hat
  • motiviert ist, mit seinen/ ihren Potentialen und kreativen Ideen, den pädagogischen Alltag mitzugestalten
  • Werte wie Achtsamkeit füreinander, gegenseitige Wertschätzung und Respekt lebt – insbesondere den Kindern gegenüber!

Wir sind eine Elterninitiative im nördlichen Englischen Garten in München und unser engagiertes Team betreut 18 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. 
Wir suchen eine/n 
PraktikantIn und eine/n Bundesfreiwillige/n, der/ die …

Wir legen Wert auf eine Atmosphäre der Geborgenheit und emotionaler Sicherheit, in der sich unsere Kinder frei entfalten können und in der sich Eltern und Team wohlfühlen können.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung an 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !